Swoon

Vor einiger Zeit habe ich Lisa angeboten, einen Quilt für sie zu nähen. Wir sind ehemalige Kolleginnen, Schwestern durch unseren gemeinsamen Vater im Himmel und unsere jüngeren Söhne sind ganz dick miteinander befreundet.

Lisa wollte gerne einen Bettüberwurf in Grüntönen, mit Elementen von Orange und dunklem Rot drin.


Und ich hatte mich in einen Quilt verliebt, den ich bei Carla gesehen habe: http://coraquilts.blogspot.ca/search/label/swoon%20quilt

Ich kenne Carla nicht persönlich, aber sie und ihr Mann sind gute Freunde unseres ältesten Sohnes Jonathan und seiner Frau. Und ich bewundere ihre Näharbeiten!


Wie auch immer, den Schnitt für den Quilt habe ich diesmal sogar gekauft, Camille Roskelley, eine in USA vermutlich recht bekannte Designerin für Stoffe und Schnitte hat ihn entworfen:

http://www.thimbleblossoms.com/product/swoon-pattern-142-pdf-pattern


Die Stoffe habe ich zum größten Teil in den USA bestellt, der Hintergrundstoff kommt aus Dänemark, ein paar Stoffe hat meine Schwester aus Australien beigesteuert und einen grünen Stoff habe ich aus einem Dirndl gewonnen :)


Rausgekommen ist, was Ihr hier sehen könnt. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich stolz drauf bin.

Es hat riesigen Spaß gemacht, das Teil zu nähen und auch neue Techniken auszuprobieren, besonders auch die "Quilt as you go" Methode von Rose Smith : https://www.youtube.com/watch?v=-pL36s08wg4&feature=related


Für alle, die neu oder fremd in dieser Materie sind: Quilt as you go hieß in meinem Fall: Ich füge die Wattierung und die Rückseite für die einzelnen Sterne zusammen und dann erst alle Sterne zu einem großen Ganzen.


Falls jemand Fragen hat, kontaktiert mich gerne!